4 minVielleicht fragen Sie sich, warum eine Dachreinigung überhaupt notwendig ist. Schließlich ist die Dachfläche vom Boden aus kaum sichtbar, und es könnte wie eine unnötige […]

Womit und wie reinigt man Photovoltaik-Paneele?
Oktober 9, 2025
3 MinutenPhotovoltaik-Paneele erfordern eine regelmäßige Reinigung, die es ermöglicht, ihr volles Potenzial zu nutzen. Wir laden Sie ein, diesen Artikel zu lesen, in dem wir erklären, wie man Photovoltaik-Paneele reinigt und warum dies notwendig ist. Wir stellen auch Methoden zur Reinigung von Photovoltaikanlagen und die wichtigsten Regeln vor, die unbedingt einzuhalten sind.
Inhaltsübersicht
Welche Verunreinigungen lagern sich auf Photovoltaikanlagen ab?
Photovoltaik-Paneele sind der Ablagerung von Feinstaub, Staub und Ruß ausgesetzt. Neben diesen Verunreinigungen sind auch Vogelkot und Moos, das die Paneele bewächst, ein Problem.
Verunreinigungen auf Photovoltaik-Paneelen sammeln sich zunächst an den Kändern und auf den Rahmen, um sich dann auf der gesamten Oberfläche der Paneele abzulagern. Stärker von Verunreinigungen betroffen sind Paneele, die sich in der Nähe von landwirtschaftlichen Flächen befinden, wo aufgrund der Feldarbeit eine hohe Staubbelastung der Luft herrscht. Schmutz lagert sich effektiver auf flach montierten Paneelen ab, da bei ihnen Regen und Wind nicht ausreichend wirksam sind, um sie regelmäßig zu reinigen.
Warum sollte man Photovoltaik-Paneele reinigen?
Hersteller und Monteure von Paneelen empfehlen eine regelmäßige Reinigung der Photovoltaikanlage, da nur saubere Paneele mit 100% ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten können. Verunreinigungen, die zu den Zellen der Module gelangen, können ihre Arbeitsleistung sogar um bis zu 20% einschränken. Besonders gefährlich können Feinstaub sowie Samen von Gräsern, Bäumen und Sträuchern sein, die den Bewuchs von Moosen fördern, welche die Paneele beschädigen können.
Wann ist die Reinigung von Photovoltaik-Paneelen notwendig?
Um die höchstmögliche Effizienz der Module zu erhalten, sollte man die Photovoltaik-Paneele mindestens zweimal im Jahr reinigen.
Wann wird die Reinigung von Photovoltaik-Paneelen empfohlen? Optimale Termine für die Durchführung der Arbeiten sind der frühe Frühling und der späte Herbst. Im Frühling entfernt man die im Winter angesammelten Rußablagerungen und Schlieren vom schmelzenden Schnee, zusammen mit dem daran haftenden Staub, Feinstaub und anderen Verunreinigungen. Die Reinigung der Photovoltaikanlage im späten Herbst ermöglicht hingegen, herabgefallene Blätter oder anhaftende Pflanzenpollen zu beseitigen.
Beide Termine sind auch deshalb vorteilhaft, weil die Paneele dann nicht stark sonnenbeschienen sind.
Ist die eigenständige Reinigung von Photovoltaik-Paneelen möglich?
Die eigenständige Reinigung von Photovoltaik-Paneelen ist keine so komplexe Tätigkeit, dass man sie nicht auf eigene Faust durchführen könnte. Während dies bei auf dem Boden montierten Paneelen keine größeren Probleme bereiten sollte, erfordert eine Installation auf dem Dach bereits größere Investitionen, die sich im Vergleich zur zweimaligen Bezahlung einer Dienstleistung zur Reinigung der Photovoltaikanlage im Jahr möglicherweise nicht lohnen.
Argumente gegen die eigenständige Reinigung von Photovoltaik-Paneelen sind:
- die Notwendigkeit, professionelle Ausrüstung zu kaufen, die u.a. spezielle Schwämme und Bürsten sowie Seile und Gurte zur Sicherung gegen Absturz aus der Höhe umfasst;
- das mit der Arbeit in der Höhe verbundene Risiko;
- das Risiko einer Beschädigung der Paneele, z.B. durch die Verwendung ungeeigneter Werkzeuge oder Reinigungsmittel.
Angesichts dieser Schwierigkeiten schneidet die Dienstleistung der Reinigung von Photovoltaik-Paneelen durch eine professionelle Firma deutlich vorteilhafter ab. Dies ist zudem die bequemere und sicherere Lösung – sowohl für die Gesundheit und das Leben der Personen, die die Arbeit ausführen, als auch für die Qualität der Paneele.

Wie verläuft die Reinigung einer Photovoltaikanlage?
Die Reinigung von Photovoltaik-Paneelen ist bei einfacheren Hausinstallationen leichter. Für leichte Verschmutzungen verwendet man destilliertes Wasser mit dem optionalen Zusatz von milden Reinigungsdetergenzien. Hartnäckigere Verschmutzungen erfordern die Verwendung spezieller Mittel zur Reinigung von Photovoltaik-Paneelen.
Man schrubbt die Paneele sehr vorsichtig mit speziellen Schwämmen oder Bürsten mit weichen Borsten. Man sollte keinen Wasserstrahl unter Druck verwenden – beides könnte die Zellen beschädigen. Hilfreiche Werkzeuge können Schaumsprüher sein.
Professionelle Methoden zur Reinigung von PV-Paneelen
Spezialisten können professionelle Methoden zur Reinigung von Photovoltaikanlagen anwenden. Dazu gehören:
- Umkehrosmose – dabei wird demineralisiertes und destilliertes Wasser unter Druck durch eine halbdurchlässige Membran geleitet; der Prozess entfernt bis zu 98% der Verunreinigungen, einschließlich Schwermetalle und Salz;
- Ionen-Kationen-Reinigung – bei dieser Methode werden Harzfilter mit einem Mischbett verwendet; die Wirksamkeit dieser Methode zur Reinigung von Photovoltaik-Paneelen beträgt sogar 99,9%.
Die wichtigsten Regeln bei der Reinigung von Photovoltaik-Paneelen
Bei der Reinigung von Photovoltaikmodulen muss man bestimmte Sicherheitsregeln strikt einhalten, dank derer das Risiko einer Beschädigung der Paneele während der Arbeiten minimiert wird. Woran muss man bei der Reinigung von Solarpaneelen denken?
- Photovoltaik-Paneele dürfen nicht gereinigt werden, wenn sie erhitzt sind. Die heiße Oberfläche erleidet bei Kontakt mit Wasser einen Thermoschock, der zu einer Beschädigung der Modulstruktur führen kann.
- Zur Reinigung der Photovoltaikanlage darf kein unenthärtetes Wasser verwendet werden. Kalkstein, der sich auf den Paneelen ablagert, wird ihre Effizienz erheblich senken.
- Zur Reinigung der Photovoltaikanlage sollten keine nicht dafür vorgesehenen Detergenzien verwendet werden. Ungeeignete Mittel können mit den Materialien, aus denen die Paneele bestehen, reagieren und die Zellen zerstören.
- Zur Reinigung der Photovoltaikanlage sollten keine Hochdruckreiniger mit Lanzen mit ungeeigneten Aufsätzen verwendet werden. Ein zu hoher Druck des Wasserstrahls kann die Verbindungen der Module undicht machen.
- Man darf keine rauen Bürsten verwenden, die die Module zerkratzen könnten.
- Bei der Reinigung der Photovoltaikanlage auf Dächern darf man unter keinen Umständen auf den Paneelen herumlaufen!
Reinigung von Photovoltaik-Paneelen – Preis
In der BiotopGroup reinigen wir Photovoltaik-Paneele ausschließlich im Zuge der Erbringung unserer Dienstleistungen zur Dachreinigung und -beschichtung. Wenn Sie den Preis für die Reinigung von Photovoltaik-Paneelen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns per E-Mail, telefonisch oder über das Formular auf der Website.



Schreibe einen Kommentar