Umfassender Ratgeber zur Reinigung und zum Waschen von Pflastersteinen - Pflaster-, Beton-, Granitsteine - Biotop Group Blog
Umfassender Ratgeber zur Reinigung und zum Waschen von Pflastersteinen – Pflaster-, Beton-, Granitsteine

Umfassender Ratgeber zur Reinigung und zum Waschen von Pflastersteinen – Pflaster-, Beton-, Granitsteine

November 2, 2025

4 Minuten

Die Reinigung von Pflastersteinen ist nicht ausschließlich eine Frage der Ästhetik, sondern – aus technischer Sicht – vor allem ihres Zustands und ihrer Langlebigkeit. Im Artikel besprechen wir umfassend die Methoden der Reinigung von Pflastersteinen.

Warum sollte man Pflastersteine reinigen?

Die Frage der Ästhetik im Bereich des Waschens von Pflastersteinen werden wir nicht anschneiden, da aus unserer Sicht der Einfluss von Verschmutzungen auf den Zustand des Betonpflasters eine viel größere Bedeutung hat. Die Reinigung von Pflastersteinen beugt der allmählichen Verschlechterung ihres technischen Zustands vor. Auf diese Weise wird das Waschen der Steine zu einer Investition in ihre Haltbarkeit und ermöglicht das Hinauszögern des Austauschs des Pflasters sogar um viele Jahre. Pflastersteine sollte man reinigen, da:

  • Moos, Flechten und Unkraut die Steine durch die Ausbreitung des Wurzelsystems und die Ansammlung von Feuchtigkeit beschädigen können;
  • die Entfernung von Verschmutzungen den Rutschigkeitsgrad des Pflasters verringert, was die Sicherheit bei der Nutzung von Gehwegen oder Einfahrten beeinflusst;
  • die Reinigung das leichtere Erkennen von beschädigten oder gelockerten Pflasterelementen ermöglicht, die man reparieren kann, ohne es zu fortschreitenden Zerstörungen kommen zu lassen.

Vorbereitung der Pflastersteine für die Reinigung

Vor Beginn der eigentlichen Reinigung der Pflastersteine muss die Oberfläche zuerst entsprechend darauf vorbereitet werden. Wie macht man das?

  1. Entfernen Sie zuerst oberflächliche Verschmutzungen wie Blätter, Müll, Äste oder loses Material wie Sand oder kleine Steine. Verwenden Sie dazu einen Besen oder einen Laubbläser.
  2. Reißen Sie Unkraut von Hand oder mithilfe von speziellen Werkzeugen zur Unkrautentfernung aus. Sie können zuvor Unkrautvernichtungsmittel anwenden.
  3. Entfernen Sie Moos und Flechten mithilfe einer steifen Bürste oder mithilfe von chemischen Präparaten.
  4. Bewerten Sie den Zustand der Fugen. Prüfen Sie, ob sie nicht beschädigt oder leer sind. In diesem Fall muss man sie noch vor der Reinigung auffüllen, damit kein Wasser unter die Steine gelangt.
  5. Befeuchten Sie die Oberfläche direkt vor Beginn der eigentlichen Reinigung der Pflastersteine. Auf diese Weise werden die Reinigungsmittel nicht auf der Oberfläche trocknen, was zu einer ungleichmäßigen Reinigung führen könnte.

Hochdruckreinigung von Pflastersteinen

Die Hochdruckreinigung von Pflastersteinen ist eine sehr universelle Methode zur Reinigung von Pflaster. Sie wird von Profis angewendet, ist aber auch für individuelle Nutzer verfügbar, die sich selbstständig an die Reinigung der Pflastersteine machen wollen.

Hochdruckreiniger ermöglichen eine effektive und schnelle Entfernung von Verschmutzungen, einschließlich Ölflecken, Flechten und Moos oder Farbresten. Entscheidend ist die Verwendung der entsprechenden Düsen für Pflaster. Hochdruckreiniger für Pflastersteine sollten mit Flachstrahldüsen mit einem Winkel von 25 Grad ausgestattet sein. Ein solcher Typ erzeugt einen flachen Strahl in Fächerform. Er entfernt wirksam Verschmutzungen von der Oberfläche, bleibt aber sicher für die Fugen und die Struktur des Pflasters.

Mechanische Reinigung von Pflastersteinen

Die mechanische Reinigung von Pflastersteinen erfordert den vorherigen Einsatz eines Hochdruckreinigers. Mit seiner Hilfe ist ein wirksames Auftragen der Reinigungsmittel auf die Oberfläche möglich. Der Hochdruckreiniger ist auch aus dem Grund notwendig, dass die Teller von Reinigungsmaschinen in der Regel nicht in der Lage sind, die Steine in einem Abstand von ca. 5 cm vom Bordstein effektiv zu waschen.

Die mechanische Reinigung von Pflastersteinen wird mithilfe von Maschinen mit einer Tellerdüse durchgeführt, an der eine spezielle Bürste für Pflaster montiert ist. Der Rotor sowie die Düsen, die sich auf der Unterseite der Maschine befinden, geben Wasser unter hohem Druck ab, und die Bürsten entfernen die aufgeweichten Verschmutzungen.

Die Reinigung von Pflaster mit der mechanischen Methode wenden vor allem professionelle Dienstleister an, um die Arbeit auf großen Flächen zu beschleunigen.

Chemische Reinigung von Pflastersteinen

Zur chemischen Reinigung von Pflastersteinen verwendet man chemische Mittel, die bestimmte Arten von Verschmutzungen entfernen. Dazu gehören:

  • universelle Detergenzien mit neutralem oder leicht alkalischem pH-Wert – bestimmt zur Entfernung von allgemeinem Schmutz, z.B. Schlamm, Staub oder leichten organischen Ablagerungen;
  • biozide Mittel auf Basis von Aktivchlor oder Ammoniumsalzen – bestimmt zur wirksamen Entfernung von Moos, Flechten, Schimmel, Pilzen und Algen sowie zur Neutralisierung ihrer Sporen;
  • industrielle Entfetter auf Basis von Lösungsmitteln oder starken oberflächenaktiven Verbindungen – bestimmt zur Entfernung von Ölflecken, Schmiere, Fett oder Ruß;
  • Präparate auf Basis von Salz-, Phosphor- oder Zitronensäure – bestimmt zur Entfernung von mineralischen Belägen und Rost. 

Die chemische Reinigung von Pflastersteinen erfordert das Auftragen der Präparate mithilfe eines Niederdruck-Gartensprühers oder einer Schaumlanze. Das Präparat sollte für einen Zeitraum von einigen bis 30 Minuten auf der Oberfläche belassen werden. Man darf es nicht trocknen lassen. Der letzte Schritt ist das Abspülen des chemischen Mittels unter Verwendung eines Hochdruckreinigers oder einer Maschine mit Reinigungsscheibe mit entsprechender Rotierdüse.

Dampfreinigung von Pflastersteinen

Die Dampfreinigung von Pflastersteinen erfordert den Einsatz von Hochdruckreinigern, die das Wasser über den Siedepunkt erhitzen und in Wasserdampf verwandeln. Heißer Dampf weist eine entsprechende Reinigungseffizienz auf, da er:

  • Öle und Fett emulgiert, d.h. ihre Bindungen mit der Oberfläche aufbricht, wodurch sie leichter zu entfernen sind;
  • Bakterien, Pilze, Schimmel, Moose und Flechten neutralisiert, was die Entfernung toter organischer Materie erleichtert. 

Die Dampfreinigung von Pflastersteinen reduziert die Notwendigkeit der Verwendung von Chemie, wodurch dies eine als ökologisch anerkannte Methode ist.

Reinigung von Pflastersteinen mit Hausmitteln

Es gibt Hausmittel, die es erlauben, Pflastersteine ausreichend von Verschmutzungen zu reinigen, die infolge ihrer normalen Nutzung entstanden sind. Nachfolgend finden Sie einige Tipps zur Entfernung konkreter Verunreinigungen vom Pflaster.

Reinigung von Pflastersteinen von Öl

Das Auslaufen von Motoröl hinterlässt auf Pflastersteinen schwer zu entfernende Flecken. Sie können diese mithilfe von Detergenzien zur Entfernung von Fettflecken, z.B. Spülmittel, loswerden. Als wirksam kann sich auch das Bestreuen des Flecks mit Sand oder Katzenstreu erweisen, die einen Teil des Öls aufsaugen.

Reinigung von Pflastersteinen von Zement

Verschmutzungen durch Zement auf Betonpflaster können einige Schwierigkeiten bereiten. Zuerst lohnt es sich, sie mithilfe von Essig aufzuweichen. Anschließend können Sie versuchen, sie mit einem Hochdruckreiniger zu entfernen. Wenn dies keinen Effekt bringt, kann sich der Einsatz von harten Bürsten oder Schabern als notwendig erweisen – Sie müssen jedoch aufpassen, die Steine nicht zu beschädigen.

Effektive Reinigung von Pflastersteinen von Gras, Moos und Flechten

Die Reinigung von Pflastersteinen von Moos, Flechten und Gras erfordert eigentlich Regelmäßigkeit und Konsequenz. Wenn Sie sich bildende Flechtenherde bemerken, entfernen Sie diese mithilfe von manuellen Gartengeräten und verwenden Sie Herbizide, um die Sporen zu neutralisieren.

Lohnt es sich, Dienstleistungen zur Reinigung von Pflastersteinen zu nutzen?

Das hängt vom Verschmutzungsgrad des Pflasters, der zu reinigenden Fläche und den technischen Möglichkeiten ab, über die Sie verfügen. Wenn Sie zu Hause einen Hochdruckreiniger haben, reicht der Kauf von Detergenzien und entsprechenden Gartengeräten oder Handbürsten, um die meisten Verschmutzungen loszuwerden.

Die Reinigung großer Flächen sowie von Verschmutzungen, die über längere Zeit belassen wurden, mit Hausmitteln kann ineffektiv sein. In solchen Situationen kann sich die Inanspruchnahme professioneller Dienstleistungen zur Reinigung von Pflastersteinen für Sie als vorteilhafter erweisen.

Wenn Sie die Dienste der Biotop Group nutzen, können Sie nach der Reinigung von Pflastersteinen fragen, wenn Sie sich für das Waschen oder Streichen des Daches entscheiden. Wir erbringen keine eigenständige Dienstleistung der Pflasterreinigung, aber wir können Ihnen anlässlich der Erbringung unserer Flaggschiff-Dienstleistungen helfen.

Kostenloser, unverbindlicher Schnellkostenvoranschlag

Unverbindlich und schnell erstellen wir einen Kostenvoranschlag für die Dienstleistung, indem wir das Dach satellitengestützt oder vor Ort messen, zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt.

Kostenloser Kostenvoranschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert