4 minVielleicht fragen Sie sich, warum eine Dachreinigung überhaupt notwendig ist. Schließlich ist die Dachfläche vom Boden aus kaum sichtbar, und es könnte wie eine unnötige […]

Pflastersteine streichen – wie macht man das und welche Farbe wählt man?
Oktober 30, 2025
3 MinutenPflastersteine können nach Jahren der Nutzung und der Einwirkung von äußeren Faktoren – sowohl Witterungseinflüssen als auch mechanischen – verblassen, ihre Farbe verlieren, matt werden und Schmutz ansammeln. Das Streichen von Pflastersteinen ermöglicht es, ihr attraktives Aussehen wiederherzustellen und verbessert zudem den Schutz vor äußeren Faktoren. Im Artikel geben wir Tipps, wie man Pflastersteine für das Streichen vorbereitet und wie das Streichen von Pflastersteinen abläuft. Sie erfahren auch, welche Eigenschaften eine Farbe zum Streichen von Pflastersteinen haben sollte.
Inhaltsübersicht
Vorbereitung der Pflastersteine für das Streichen
Das Streichen von Pflastersteinen erfordert eine vorherige Vorbereitung des Untergrunds. Ohne diese wird selbst die beste und teuerste Farbe keine entsprechende Deckkraft bieten, und ihre Haftung wird zu wüschen übrig lassen. Das schlägt sich natürlich in einem schlechteren visuellen Effekt sowie in der Haltbarkeit der Beschichtung und dem Grad des Schutzes nieder.
Die Pflastersteine müssen vor dem Streichen gründlich von allen Verschmutzungen gereinigt werden. Die Oberfläche sollte von Schmutz, Staub, Bewuchs, Moos und Fettflecken befreit werden. Ihre Anwesenheit verschlechtert die Haftung der Farbe oder der Imprägnierung.
Wie reinigt man Pflastersteine?
Bei der Reinigung von Pflastersteinen bewähren sich Hochdruckreiniger am besten. Sie ermöglichen es, Verschmutzungen effektiv zu entfernen, und dringen dank eines entsprechend hohen Arbeitsdrucks in die Mikroporen des Betons ein. Auf diese Weise wird die Oberfläche von sämtlichen Verunreinigungen befreit und ist bereit für die nächsten Etappen der Renovierung.
Vor dem Streichen müssen die Pflastersteine vollständig trocknen. Auf einer feuchten Oberfläche wird sich die Farbe nicht gleichmäßig verteilen, wodurch es zu einem schnelleren Abblättern kommen kann.
Welche Farbe zum Streichen von Pflastersteinen?
Das Streichen von Pflastersteinen sollte ausschließlich unter Verwendung von spezialisierten, dafür vorgesehenen Farben durchgeführt werden. Nur diese Art von Präparaten wird eine haltbare Beschichtung und eine tiefe Farbe der Pflastersteine gewährleisten und gleichzeitig das Pflaster vor der Ablagerung von Schmutz und vor Beschädigungen schützen.
Eine Farbe zum Streichen von Pflastersteinen sollte:
- Widerstandsfähigkeit gegen ungünstige äußere Bedingungen gewährleisten, einschließlich negativer Temperaturen, Einwirkung von UV-Strahlen, Regen- und Schneefällen, Wind, Unterschieden in der Luftfeuchtigkeit;
- Widerstandsfähigkeit gegen chemische Faktoren garantieren;
- für Außenanwendungen bestimmt sein;
- eine sehr gute Haftung unter wechselnden Witterungsbedingungen aufweisen;
- eine Beschichtung bilden, die eine Barriere gegen Feuchtigkeit darstellt;
- für poröse Oberflächen bestimmt sein.
Aufgrund der erforderlichen Eigenschaften des Präparats zum Streichen von Pflastersteinen eignen sich Epoxid-, Chlorkautschuk-, Polyurethan-, Alkyd- und Acrylfarben.
Pflastersteine streichen Schritt für Schritt
Das Streichen und Imprägnieren von Pflastersteinen kann mit der klassischen Methode, mittels Rollern und Pinseln, durchgeführt werden. Diese Methode ist jedoch nicht ausreichend effektiv, weshalb das Spritzlackieren von Pflastersteinen empfohlen wird. Besonders auf großen Flächen im öffentlichen Raum verkürzt diese Methode die Zeit und verbessert die Effizienz.
Testen der Beschichtung
Vor dem Streichen sollte die Qualität der Farbbeschichtung getestet werden. Dies betrifft vor allem Pflaster, das bereits früher gestrichen wurde. Die Farbschicht sollte auf einen kleinen, unauffälligen Abschnitt der Oberfläche aufgetragen und 3-6 Stunden lang belassen werden. Anschließend ist zu beurteilen, ob sich die neue Beschichtung nicht ablöst oder abblättert.
Vorbereitung der Mischung für die Beschichtung
Bei Zweikomponenten-Präparaten, die aus Farbe oder Lack und Härter bestehen, ist die Mischung gemäß den Empfehlungen des Herstellers vorzubereiten. Nach dem Mischen sollte das Präparat etwa 15 Minuten ruhen, damit es homogenisieren kann.
Imprägnierung von Pflastersteinen
Dies ist keine notwendige Etappe bei der Renovierung von Pflastersteinen, wird jedoch von einem Teil der Dienstleister, die das Streichen von Pflastersteinen anbieten, bevorzugt. Das Auftragen einer Imprägnierung auf die Pflastersteine ist eine Lösung, die dazu beiträgt, bessere Qualitäts- und visuelle Effekte zu erzielen.
Die Imprägnierung verringert die Anfälligkeit des Betons für das Aufsaugen von Wasser und stärkt die Struktur des Materials. Die Imprägnierschicht schützt zusätzlich vor Feuchtigkeit und Verschmutzungen. Dank der Imprägnierung behalten die Pflastersteine ihr natürliches Aussehen. Die Oberfläche ist gleichzeitig weniger rutschig, was den Komfort und die Sicherheit bei der Nutzung von Gehwegen und Einfahrten verbessert.
Auftragen der Pflasterfarbe
Wenn die Imprägnierung getrocknet ist, kann man zum Auftragen der Farbe übergehen. In der Regel ist es notwendig, zwei oder drei Schichten aufzutragen. Die erste Schicht dient als Grundierung, während die folgenden eine gleichmäßige und genaue Deckkraft gewährleisten sollen. Beim Spritzlackieren muss an die Sicherheitsmaßnahmen gedacht werden, die Augen und Atemwege der Personen schützen, die das Pflaster streichen.
Kantensteine, Ecken und schwer zugängliche Stellen lassen sich leichter mit einem Pinsel oder Roller streichen. Tragen Sie die Farbe in gleichmäßigen, langen Zügen auf. Dadurch vermeiden Sie Streifen.
Pflastersteine streichen – Preis
Der Preis für das Streichen von Pflastersteinen hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. vom Verschmutzungsgrad der Oberfläche, ihrem technischen Zustand, der Fläche, der Art der verwendeten Farbe oder schließlich der Preisliste des Dienstleisters. Die Renovierung von Pflastersteinen kann eine deutliche ästhetische Verbesserung bringen und vor allem die Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit der Steine stärken. Gleichzeitig ist das Streichen von Pflastersteinen eine wesentlich günstigere Lösung als der Austausch des Pflasters.
Man sollte daran denken, dass ein niedriger Preis für das Streichen von Betonpflastersteinen nicht immer mit Qualität einhergeht. Er kann sich aus dem Fehlen einer Imprägnierung oder der Verwendung von minderwertigen Farben ergeben. Daher sollte man sich bei der Auswahl eines Dienstleisters vergewissern, dass er das Streichen des Pflasters mit hoher Sorgfalt für Qualität und unter Verwendung von hochwertigen Präparaten durchführt.
Austausch der Pflastersteine oder Streichen des Pflasters?
Das Streichen von Betonpflastersteinen ist eine günstigere, schnellere und weniger invasive Lösung als der Austausch der Steine gegen neue. Das Streichen des Pflasters erzielt einen vergleichbaren Effekt zu geringeren Kosten. Wenn Ihnen daran liegt, das Aussehen aufzufrischen und die Haltbarkeit der Einfahrt, Terrasse oder des Gehwegs zu verlängern, entscheiden Sie sich für das Streichen der Pflastersteine.
Ein Austausch des Pflasters kann notwendig sein, wenn die Oberfläche beschädigt ist, z.B. durch natürliche Bodenbewegungen oder das Gewicht eines Autos.



Schreibe einen Kommentar