4 minEgal, ob Sie ein erfahrener Heimwerker sind oder einfach nur Ihr Dach in einwandfreiem Zustand halten möchten – dieser Leitfaden liefert Ihnen alle wichtigen Informationen […]

Frühjahrsputz – vergessen Sie nicht auf das Dach
Dezember 18, 2025
2 MinutenBesitzern von Einfamilienhäusern mit Garten kann der Frühling mit dem intensiven Aufräumen des Chaos assoziiert werden, das die winterliche Witterung anrichten kann. Neben der Reinigung der Fassade, der Einfahrt, der Gartenmöbel oder der Pflege der Pflanzen im Garten lohnt es sich auch zu schauen, in welchem Zustand sich das Dach Ihres Hauses befindet. Im neuesten Blogbeitrag geben wir Tipps, wie man das Dach im Frühjahr pflegt.
Inhaltsübersicht
Regelmäßige Dachinspektionen – der Frühling ist die ideale Zeit
Seit Beginn unseres Blogs schreiben wir darüber, dass nur eine regelmäßige Kontrolle des Daches sowie die vorbeugende Pflege der Eindeckung jene Lebensdauer von Dachziegeln oder Blechen ermöglichen, von der deren Hersteller sprechen. Der Frühjahrsputz ist einer der wichtigsten Zeiträume, in denen man den technischen Zustand der Eindeckung überprüfen sollte, und zwar deshalb, weil die winterliche Witterung mitunter Dachziegel oder Bleche ernsthaft beschädigen kann.
Was ist nach dem Winter auf dem Dach zu erwarten?
Die schwerwiegendsten Schäden, die nach der Winterperiode auf dem Dach auftreten können, sind gesprungene Dachziegel. Sie sollten diese eher nicht erwarten, wenn Sie vor dem Winter eine Dachlackierung auf Ihrem Grundstück durchgeführt haben, wenn jedoch seit der letzten Dachimprägnierung bereits einige bis etliche Jahre vergangen sind, dann konnte es im Winter dazu kommen, dass Feuchtigkeit in die Struktur des Dachziegels eingezogen ist und infolge des Frosts ein Teil von ihnen gesprungen ist.
Da wir gerade bei der Feuchtigkeit sind, sollte das Augenmerk auch besonders auf Dächer aus Blech und Dachpfannenblech gerichtet werden. Wenn die Farbschicht schon gut einige Jahre alt ist, konnte es auf dem Dach zu deren Rissbildung und zum Abbröckeln kommen. Freigelegte Blechabschnitte konnten leicht zu einem Rostherd werden.
Wir laden Sie ein, unser Angebot zu prüfen
Professionelle dachreinigungNicht nur Schäden – achten Sie auf Verschmutzungen
Nach dem Winter kann sich auf dem Dach besonders viel Schmutz absetzen, insbesondere Emissionsverschmutzungen. Wenn sich im Haus ein Kohleofen befindet, dann kann sich leicht Ruß auf dem Dach ablagern. Als zusätzliche Schmutzquelle erweisen sich auch Rußpartikel und Rauch aus benachbarten Häusern sowie Emissionsverunreinigungen, die zusammen mit Regen- und Schneefällen auf das Dach gelangen.
Diese stellen insbesondere für Blechdächer eine große Gefahr dar. Emissionsverunreinigungen können infolge der Reaktion mit UV-Strahlen eben zur Rissbildung der Farbe und zur Freilegung des Blechs führen, wodurch dieses der fortschreitenden Korrosion ausgesetzt wird.
Wie pflegt man das Dach im Frühling?
Prüfen Sie an erster Stelle, ob sich auf dem Dach beschädigte Dachziegel befinden. Sollten solche gefunden werden, müssen sie unverzüglich ausgetauscht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in tiefere Strukturen der Unterkonstruktion zu vermeiden, was die Notwendigkeit einer umfassenden Renovierung zur Folge hätte.
Eine Dachreinigung ist ebenfalls eine gute Idee im Zusammenhang mit der Entfernung von Emissionsverunreinigungen, deren Auswirkung auf die Dachqualität wir bereits besprochen haben.
Der Frühling ist auch eine gute Zeit, um das Dach einer umfassenden Pflege zu unterziehen. Die Rede ist natürlich von der Situation, wenn Dachziegel oder Bleche seit einigen bis etliche Jahre nicht gereinigt, lackiert und imprägniert wurden.
Außerdem lohnt es sich auch, den Zustand der Dachrinnen zu überprüfen, die ebenfalls infolge der Frosteinwirkung Schaden nehmen können.
Kostenloser, unverbindlicher Schnellkostenvoranschlag
Unverbindlich und schnell erstellen wir einen Kostenvoranschlag für die Dienstleistung, indem wir das Dach satellitengestützt oder vor Ort messen, zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt.
Kostenloser KostenvoranschlagWeitere Artikel ansehen:



Schreibe einen Kommentar