Abblätternde Farbschicht - wie bereitet man die Oberfläche für den Neuanstrich vor - Biotop Group Blog
Abblätternde Farbschicht – wie bereitet man die Oberfläche für den Neuanstrich vor

Abblätternde Farbschicht – wie bereitet man die Oberfläche für den Neuanstrich vor

November 6, 2025

3 Minuten

Abblätternde Farbe auf einem Blechdach ist eine große Gefahr für dessen technischen Zustand. Dies geschieht, weil das Blech freigelegt wird und direkt der Einwirkung von äußeren Faktoren ausgesetzt ist, einschließlich Feuchtigkeit, die sehr schnell zu fortschreitender Korrosion führen kann. Ein solches Dach erfordert einen Neuanstrich und – was äußerst wichtig ist – man sollte damit nicht zögern. Wir geben Tipps, wie man die Oberfläche eines Blechdaches, auf dem die Farbe abblättert, für den Neuanstrich vorbereitet.

Abblätternde Farbe auf dem Dach – warum blättert die Farbe ab?

Das Abblättern von Farbe auf dem Dach ist ein natürliches Phänomen, das bei alten Beschichtungen auftreten kann. Warum blättert die Farbe ab? Normalerweise geschieht dies, weil die Beschichtung im Laufe der Jahre ihre Elastizität verliert, austrocknet und zu reißen beginnt. Einfluss auf das Abblättern der Farbe auf dem Dach haben Witterungsbedingungen, UV-Strahlen, Verschmutzungen oder das Fehlen regelmäßiger Reinigung und richtiger Pflege.

Die Farbe blättert nach dem Streichen ab. Warum löst sich die Farbe?

Warum blättert die Farbe trotz eines kürzlich erfolgten Anstrichs des Daches ab? Das Abblättern der Farbe auf einem frisch gestrichenen Dach resultiert aus Fehlern, die während der Arbeit begangen wurden. Dazu gehören:

  • ungenaue Reinigung der Oberfläche (Hinterlassen von Fettflecken, Fragmenten der alten Beschichtung oder Rostherden auf dem Blech);
  • fehlende Grundierung, was zu ungleichmäßiger Saugfähigkeit des Untergrunds und einer Schwächung der Farbhaftung führt;
  • niedrige Qualität der Farbe;
  • Wahl einer ungeeigneten Farbe für die Art des Untergrunds;
  • Streichen bei ungeeigneten Wetterbedingungen;
  • Fehler in der Streichtechnik.

Was tun, wenn die Farbe abblättert?

Abblätternde Farbe auf dem Dach ist ein Zeichen, dass das Streichen der Dachziegel oder des Blechs und deren Sicherung mit einer neuen Schicht Schutzfarbe notwendig ist. Was tun, wenn die Farbe abblättert? Zuerst muss man das Dach gründlich reinigen und die alte Beschichtung davon entfernen und anschließend das Dach gründlich mit einer neuen Farbschicht streichen.

Bedecken des Daches mit Reinigungsmittel

Der erste Schritt, den man ausführen muss, ist die Entfernung der alten, abblätternden Farbschicht sowie die Beseitigung von Fettflecken. Zu diesem Zweck sollte man Emulsol auf die Oberfläche auftragen, also eine Mischung aus nichtionischen oberflächenaktiven Mitteln, die zusätzlich Korrosionsinhibitoren enthält. Dieses Mittel hilft auch, fettige und ölige Flecken sowie andere Verschmutzungen zu entfernen. Nach dem Auftragen des Mittels auf das Dach muss man einige Minuten warten, bis es zu wirken beginnt.

Abwaschen von Verschmutzungen mit einem Hochdruckreiniger

Nach einigen Minuten, wenn das Mittel bereits zu wirken begonnen und die Verschmutzungen sowie die beschädigte Farbschicht aufgeweicht hat, sollte man einen Hochdruckreiniger verwenden, der es erlaubt, Flecken abzuwaschen sowie abfallende Fragmente der Farbschicht zu entfernen. An dieser Stelle sei betont, dass je stärker der Reiniger ist, d.h. je höher der Arbeitsdruck des Wasserstrahls ist, desto effektiver wird die Dachreinigung sein und desto mehr abfallende Farbe wird entfernt. Man muss jedoch aufpassen, keine zu starken Reiniger sowie keine Punktdüsen zu verwenden, deren Strahl das Blech beschädigen könnte.

Mattieren der Oberfläche und mechanische Entfernung von Beschichtungsresten

Damit der Dachanstrich effektiv sein kann, muss man mithilfe eines Schleifers mit einer speziellen Topfbürste mit gezopften Borsten die Oberfläche des Blechs mattieren und auf dieselbe Weise Reste der Farbschicht entfernen, die auf dem Blech verblieben sind.

Entstaubung

Die mechanische Entfernung von Beschichtungsresten sowie das Mattieren erzeugen Staubpartikel und Späne, die vor dem Streichen entfernt werden müssen, da sie es nicht erlauben würden, eine neue Beschichtung effektiv auf das Blech aufzubringen. Nützlich wird zu diesem Zweck ein Gebläse sein. Je gründlicher die Oberfläche entstaubt wird, desto größer wird die Haftung der Farbe und desto besser der visuelle Effekt sein.

Auftragen der Grundierung

Die nächste Etappe ist das Auftragen einer Schicht Grundierfarbe mit antikorrosiven Eigenschaften. Die Farbe der Grundierung kann mit der Farbe der eigentlichen Farbe kontrastieren. Dann werden eventuelle durchscheinende Stellen gut sichtbar sein, wodurch man sie leichter bemerken und überstreichen kann, ohne zu riskieren, ungestrichenes Blech zu hinterlassen.

Eigentliches Streichen

Erst nach Ausführung dieser Tätigkeiten kann man zum eigentlichen Streichen des Daches übergehen. Denken Sie daran, dass abblätternde Farbe auf Blechdächern unter keinen Umständen ignoriert werden darf, da dies der kürzeste Weg dazu ist, dass auf dem Dach Korrosion fortzuschreiten beginnt, die sukzessive zur Zerstörung des Blechs führen wird, was in der Konsequenz ernsthaftere Schäden an tieferen Schichten der Dachhaut zur Folge haben wird.

Kostenloser, unverbindlicher Schnellkostenvoranschlag

Unverbindlich und schnell erstellen wir einen Kostenvoranschlag für die Dienstleistung, indem wir das Dach satellitengestützt oder vor Ort messen, zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt.

Kostenloser Kostenvoranschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert